Zur Startseite

Ich bin Michael Gertzen.

 

Auf dieser Site möchte ich einige meiner Arbeiten vorstellen. Sie entstanden vornehmlich in den letzten fünf Jahren, seit ich begonnen habe, mich mit der digitalen Fotografie zu beschäftigen. Zuvor habe ich lange Jahre analog gearbeitet.

Die Möglichkeiten, die durch digitale Fotoapparate und der damit unmittelbar verbundenen Postproduktion, geschaffen wurden, eröffnen eine völlig neue Herangehensweise an das Bild. Es ist gar nicht das Nachbearbeiten von Bildern, es ist vielmehr der direkte Response auf das im Moment Geschaffene und das sofortige Beurteilen können von Bildern, was einen besonderen Reiz ausmacht.

Fotografie ist in eine neue Ära eingetaucht und ich mit ihr. Es ist mit Nichten leichter geworden ein gutes Bild zu machen - aber deutlich bequemer.

Fotografieren ist für mich das Festhalten eines bestimmten Moments. Eigentlich hat alles seinen Moment. - Einen Moment, der seinen Blickwinkel, sein Licht, seinen Ausdruck oder seine Sensibilität offenbart. Das kann ein Baum sein, ein Mensch oder ein Stein am Strand, in allen Zeiten seines Lichts, in allen Facetten seines Ausdrucks - immer wieder neu. Dieser Moment fasziniert mich.